Skip to main content

Windeltasche – Klein, aber fein!

filia & filius Wickeltasche Baby Set 3-teilig mit Windeltasche Schnullertasche Schnullerband (Eule) -

Windeltasche für leichtes gepack

Es gibt Situationen, da möchte man einfach mit wenig Ballast unterwegs sein. Zum Mama-Baby-Pilateskurs und die eigenen Sporttasche ist schon groß genug als das man noch eine Wickeltasche mitschleppen möchte. Oder das die Wickeltasche auch noch zu Viel extra Balast mit sich bringt wie zum Beispiel Picknickausflug in den Park. Und sich bei Ausflügen mit Tragetuch statt Kinderwagen noch die schwere, prall gefüllte Wickeltasche über die Schulter zu werfen ist natürlich unbequem und nicht sehr alltagstauglich. Ein Rucksack oder eine kleinere Henkeltasche bieten sich da mitunter besser an; wohin dann aber mit der mobilen Babyausstattung? Die Lösung heißt: in eine Windeltasche!

Was ist das Besondere an einer Windeltasche?

Das Nötigste, was Baby unterwegs braucht, kann man so gut verstauen und hat im Fall der Fälle alles rasch zur Hand. Durch clevere Aufteilung und eigene Fächer für jedes Utensil kramt man auch nicht minutenlang nach der Wundcreme, die irgendwo in den Untiefen des Rucksacks verloren ging. Alles hat seinen Platz und kann blitzschnell zum Einsatz kommen, auch beim Wickeln unterwegs.

Das kommt in eine Windel Tasche:

Windeltaschen gibt es in verschiedenen Größen. In so gut wie alle aber passt ein Minimum an Ausstattung hinein:

  • Windeln (2-5, auch je nach Bedarf und Größe)
  • Feuchttücher (praktisch, wenn die Windeltasche ein eigenes Fach mit Öffnung zur Entnahme der einzelnen Tücher hat)
  • Wickelunterlage (integriert oder Einweg)
  • trockene Reinigungstücher
  • …und je nach Gusto: Desinfektionsfläschchen, Wundcreme, Schnuller, Stilleinlagen für Mama usw.

Einige Windel Taschen bieten schöne, fest vernähte oder abnehmbare Wickelunterlagen an. Ansonsten tut es aber auch eine Einwegunterlage. Ich habe unsere Windel Tasche (von Glückspilzig, handgearbeitet und ein treuer Begleiter) viel im Einsatz und bei so manchem Wickeltischen auf Restauranttoiletten bin ich froh, die Einwegunterlage hinterher einfach wegwerfen zu können. Brr!

filia & filius Wickeltasche Baby Set 3-teilig mit Windeltasche Schnullertasche Schnullerband (Schutzengel) -

genug Stauraum für die Essenziellen Baby Utensilien

Ein weiterer Tipp: hat die Windeltasche mal ausgedient, macht sie sich immer noch gut als Kosmetiktasche für Mama!

Was darf eine Windeltasche kosten?

Die guten Exemplare fangen bei ca.20€ an. Die Handgearbeiteten Einzelstücke liegen auch noch bei überschaubaren 30-40€ also alles noch im Rahmen;)

Windel Taschen in schönen Designs und netten Extras findest du hier in Auswahl:

Windeltasche selber Nähen mit Anleitung:

Solltest du geschickt im Nähen sein Zeit und Muße haben, kannst du eine Windel Tasche auch selbst nähen. Sie sind übrigens auch ein besonders schönes Geschenk für werdende Mamas, egal ob gekauft oder selbst gemacht. Kostenlose Nähanleitungen findest du hier:

Praktische Tasche Nähen – Anleitung von Herzbotschaft

Tasche Nähen Tutorial von Nähte von Käthe

Tasche LENI Anleitung von Cajalinka

 



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *